top of page

Einback (oder ein Sonntagsvergnügen)

Da es in meinem Dorf keinen Bäcker gibt, stehen wir ziemlich oft ohne etwas „sehr Leckeres“ oder „ein Sonntagsvergnügen“, wie es Söhnchen mittlerweile nennt, beim Frühstück. Im Nachbardorf ist eine kleine, feine Bäckerei mit einem Tante-Emma-Laden. Die Frau darin ist irgendwie ein Teil des Ladens, gensauso liebenswert und irgendwie sonderbar, wenn man es nicht gewohnt ist... Ich kannte keine Tante-Emma-Läden mehr, bis ich hier in die Eifel kam. Der letzte Krämer in meiner Heimatstadt starb, als ich 6 war…Der Aldi und Lidl-Boom nahm uns den letzten Teil Romantik. Hier ist es noch anders. Die kleinen Läden sind gerade für ältere Leute existenziell. Manchmal kaufe ich dort sogar meine Hefe. Die wird dann von einem grossen Block in der Theke abgeschnitten. Handtellergross ist dieser Hefeblock. Der Bäcker kommt dann selbst in den Laden und „rechnet“, wieviel ich brauche, für die Menge Mehl und Flüssigkeit. Er packt sie dann in Frischhaltefolie und verschließt es mit einem roten Gummiband. Ich könnte schwören, die Sachen gelingen immer, mit dieser Hefe......

Oder liegt es einfach an der Eifelluft

Für 16 Stück „Einback“ werden benötigt :

ca. 30 g Hefe (also ein Supermarkt-Würfel, geht auch mit 42g) 40 g Zucker ansetzen mit 1/4l handwarmer Milch und darin dann 80 g Butter auflösen

500 g Mehl 1 Ei nach und nach untermischen und 30 min zugedeckt gehen lassen. Dann zwei Rollen formen und mit einem Messer je 8 Stücke schneiden. nebeneinander auf ein Blech setzen und solange gehen lassen, bis sich das Volumen gut verdoppelt hat. Mit einem Eigelb-Milch Gemisch bestreichen und 35 min bei 180°C Ober-Unterhitze backen.

Am Sonntag, warm- mit Honig, Marmelade oder Butter genießen.


SOPHIE'S
COOKING TIPS

#1 

I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me.

 

#2

I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me.

 

#3

I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me.

bottom of page